AfD-Höhenflug hält an: Stärkste Kraft in vier Ländern, zweitstärkste im Bund

Von Patrick Reitler7. Juli 2023

Bei der Sonntagsfrage der Juli-Ausgabe 2023 des „ARD-DeutschlandTrends“ hat die AfD die SPD überholt. Spitzenreiter bleiben die Unionsparteien.Foto: andriano_cz/iStock

POLITIKAKTUELLE UMFRAGEN

AfD-Höhenflug hält an: Stärkste Kraft in vier Ländern, zweitstärkste im Bund

Von Patrick Reitler7. Juli 2023

Der Abstand in der Wählergunst zwischen AfD und den Unionsparteien wird offenbar immer geringer: Laut ARD-DeutschlandTrend liegt die Union bundesweit noch acht Prozentpunkte vor den Blauen, laut INSA nur noch 4,5 Prozent. In Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen ist die AfD stärkste Kraft.

Bereits Anfang der Woche stellte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fest, dass in der deutschen Parteienlandschaft „etwas ins Rutschen“ gerate. Er meinte damit den seit Monaten anhaltenden Aufschwung der „Alternative für Deutschland“ (AfD).

Ende der Woche scheinen ihm brandaktuelle Umfragen recht zu geben: Der „ARD DeutschlandTrend“ von „infratest dimap“ veröffentlichte mit 20 Prozent (plus zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Juni) bei der Sonntagsfrage den höchsten Zustimmungswert, den das Meinungsforschungsinstitut der AfD je zubilligen musste. Nur noch die Union aus CDU und CSU sei mit 28 Prozent stärker, habe aber einen Prozentpunkt einbüßen müssen.

Hinter dem Spitzenduo rangierte die Kanzlerpartei SPD (18 Prozent, stabil) auf Platz drei. Die Grünen verbuchen nur noch 14 Prozent (minus ein Prozentpunkt) Zustimmung – der niedrigste Wert im „ARD DeutschlandTrend“ seit September 2018.

75 Prozent mit Ampel-Arbeit unzufrieden

Die Unzufriedenheit mit der Ampelregierung im Bund sank zwar um drei Prozentpunkte, liegt mit nun 75 Prozent der Menschen, die sich als „weniger“ oder „gar nicht“ zufrieden zeigten, aber immer noch auf hohem Niveau. Einen besonders dramatischen Absturz in dieser Frage gab’s für die Grünen: Nur noch 20 Prozent (minus 14 Prozentpunkte) gaben an, „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit der Arbeit von Habeck, Baerbock, Lang und Co zu sein.

Hier weiterlesen:

https://www.epochtimes.de/politik/afd-hoehenflug-haelt-an-staerkste-kraft-in-vier-laendern-zweitstaerkste-im-bund-a4330616.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “AfD-Höhenflug hält an: Stärkste Kraft in vier Ländern, zweitstärkste im Bund

Hinterlasse einen Kommentar