Brennessel – die Alleskönnerin

Gesundheits-EinMalEins

Bild 1: männliche „Samenstände der Brennnessel. Diese stehen deutlich horizontal vom Stängel ab und werden nicht gesammelt. Sind sind zum Sammeln ungeeignet weil sie keine Nüsschen sind. Sondern eigentlich mehr Sporensammelbehälter.

Bild 2: weibliche Samenstände voller kleiner fast sammelreifer Nüsschen. Sie hängen prall nach unten und sind je nach Region Mitte Juli bis sogar Oktober erntereif.

Verwendung finden diese dann in der Küche. Zum Brotbacken, ins Granola, als Besteeuung zum Aufstrich, in Suppen, uvm.

Sie schmecken einfach herrlich nach Sommer. Reif, warm, nussig.

Chia und Co können da einpacken gehen. Sie fördern das Haarwachstum und und bringen Glanz hinein. Das gesamte Hautbild wird strahlender und gesünder. Obendrein enthalten sie viel Vitamin C, A und E.

Brennnessel. Die Alleskönnerin

Die Brennnessel ist eine echte Wunderpflanze mit ungezählten Anwendungsmöglichkeiten. „Kräuterhexe“ Grit Nitzsche will mit ihrem fundierten kleinen Ratgeber endlich auch der Brennnessel ihren schlechten Ruf nehmen – geleitet durch eigene langjährige Erfahrung auf ihrem eigenen…

Ursprünglichen Post anzeigen 42 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Brennessel – die Alleskönnerin

  1. Tsche, dann habe ich in meinem Garten nur Männer stehen, keine Weiber! Wie komme ich an die?! Da werde ich mal einige rausschmeißen, denn eigenartigerweise habe ich auf diesen auch keine Schmetterlingseier sitzen, obwohl gerade Schmetterlinge erpicht auf Brennesseln sind. Was die Blätter anbelangt, so habe ich schon reichlich gesammelt, getrocknet und dann gemahlen, damit ich sie für alles mögiche verwenden kann. Die Blätter nehme ich für Tee.
    Da gibt es bei YT eine, die so manche Wildkräuter-Tips hat. Von der habe ich schon einiges gelernt. Auch über den Giersch hat sie ein Video, den ich auch im Garten habe und verwende.
    Der Unterschied war mir bisher nicht sooo bekannt. Jetzt weiß ich, warum meine Samen nicht nach Nüssen schmecken, wenn ich bloß Männer habe!!!!! Machen sich extrem breit!!!! Grrr…

    Gefällt mir

    • Habe noch vergessen zu sagen, daß ich von Pflanzen wenig Ahnung habe. Nur die, die mir auch in der Viogel- und Insektenwelt nützlich sind, stehen bei mir auf der Liste, ansonsten nach dem Aussehen. Davon habe ich dann keine Ahnung!
      Man muß ja schließlich nicht alles wissen, oder?!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s