Corona-Live-Ticker: Zu viele Menschen: „Querdenken“-Demo in Leipzig zeitweise unterbrochen

Wie können es denn zuviele sein!! Das kann auch nur vom mainstream kommen. Ich hoffe darauf, dass es noch viel mehr werden. R.

Bild zu Demonstration «Querdenken» in Leipzig

Ein Live-Ticker vonPatricia KämpfAktualisiert am 07. November 2020, 15:34 Uhr

Die Veranstalter der „Querdenken“-Demo in Leipzig haben die Kundgebung zeitweise unterbrochen. Der Grund: zu viele Menschen. Die Zahl der täglich verzeichneten Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat indes mit mehr als 23.000 Fällen einen neuen Rekordstand erreicht. Alle Infos zur Pandemie finden Sie im Live-Ticker.

  • 14:42 Uhr: „Querdenken“-Demo in Leipzig zeitweise unterbrochen
  • 10:47 Uhr: Spahn: Mehr Menschen sollten Infektionen über Corona-App melden
  • 08:48 Uhr: Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt in Deutschland auf über 23.000
  • 07:33 Uhr: Söder zuversichtlich: „Der Lockdown light wird wirken“
  • 01:35 Uhr: Ärztegewerkschaft: Corona-Infizierte in Hotelzimmer unterbringen

Hier Coronavirus-Live-Ticker aktualisieren

Top-News:

„Querdenken“-Demo in Leipzig zeitweise unterbrochen

14:42 Uhr: Wegen des hohen Zulaufs haben die Veranstalter der „Querdenken“-Demonstration in der Leipziger Innenstadt ihre Kundgebung gegen die Corona-Politik kurz unterbrochen. Sie riefen die mehreren tausend Teilnehmer auf, die Veranstaltungsfläche voll auszunutzen. Nach etwa einer halben Stunde ging die Kundgebung weiter.

Es kamen deutlich mehr Menschen als angemeldet. Die Polizei gehe von 20.000 Teilnehmern aus, sagte Polizeisprecher Olaf Hoppe am Samstagnachmittag. „Das ist ein weiterer Auflagenverstoß.“ Nur 16.000 Teilnehmer waren angemeldet gewesen.

Die Polizei hatte die Versammlungsfläche zuvor deutlich vergrößert. Die Kundgebung wurde am Samstagmittag auf den innerstädtischen Ring und angrenzende Straßen ausgeweitet, damit die zahlreichen Demonstranten den Mindestabstand einhalten können.

Das taten die zahlreichen Teilnehmer zunächst nicht, fast niemand trug eine Mund-Nasen-Bedeckung. „Die Einsatzkräfte sprechen Personen ohne Maske an, wenn uns ein Attest gezeigt wird, gleichen wir das mit den Angaben im Personalausweis ab“, sagte eine Polizeisprecherin. „Es ist aber schwierig, bei dieser Menge, lückenlos zu kontrollieren.“ Offizielle Angaben zur Teilnehmerzahl machte die Polizei zunächst nicht. Der Augustusplatz war aber schon zu Beginn der Kundgebung um 13.00 Uhr dicht gefüllt gewesen.

„Querdenken“-Gründer Michael Ballweg gab der Polizei die Schuld für das Gedränge, die am Freitagabend und am Samstagmorgen den Aufbau der Veranstaltung gestört habe. „Trotz eines schwebenden Rechtsverfahrens durften wir nicht aufbauen“, sagte Ballweg der dpa.

Die Stadt hatte die Veranstaltung zunächst an den Stadtrand verlegen wollen, erst am Samstagmorgen hatte das Oberverwaltungsgericht Bautzen die Kundgebung in der City genehmigt. „Wir hätten 19 weitere Lautsprechertürme in den Seitenstraßen installieren können, dann hätten sich die Teilnehmer verteilen können“, sagte Ballweg.


Am Rande der Demo haben sich mehrere hundert Gegendemonstranten versammelt. Die Stimmung war zunächst friedlich, aber angespannt. Zahlenmäßig waren die Gegendemonstranten der Kundgebung aber deutlich unterlegen.

Unter anderem das Bündnis Leipzig nimmt Platz hatte zu Gegenprotesten aufgerufen. „Es war auch gar nicht unser Ziel, mehr zu sein“, sagte Irena Rudolph-Kokot vom Bündnis am Rande der Veranstaltung. Man habe vor allem Präsenz zeigen wollen.NeuinfektionenCoronavirus: So ist die Lage in Ihrem Landkreis

Alle weiteren Corona-Meldungen des Tages im Überblick:

Knapp 28.000 Neuinfektionen in Polen

11:31 Uhr: In Polen hat sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus erstmals der Marke von 28.000 genähert. Innerhalb von 24 Stunden kamen 27.875 neue Fälle hinzu, die meisten davon (4.290) in Schlesien, wie das polnische Gesundheitsministerium am Samstag mitteilte. Im gleichen Zeitraum starben 349 Menschen in Zusammenhang mit dem Virus.

Hier geht der Schwindel mit den Zahlen weiter:

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-live-ticker-menschen-querdenken-demo-leipzig-unterbrochen-35240220

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar