Bitte beachtet: das kommt von der Süddeutschen Zeitung. Immerhin, oder? R.
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/corona-faktencheck-e401112/
Mit unwahren Behauptungen stellen vermeintliche Experten die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Frage. Wir entlarven die gröbsten Lügen und Missverständnisse.
Die „Corona-Grippe” ist so ein Wort. Die Neuschöpfung suggeriert, dass Covid-19 nicht schlimmer als die Influenza sei. Das ist ebenso falsch wie viele weitere Behauptungen, die sich über Youtube und andere Kanäle verbreiten – und dazu benutzt werden, die Infektionsschutzmaßnahmen in Frage zu stellen. Es sind Lügen darunter, unzulässige Verkürzungen und Simplifizierungen, falsche Schlussfolgerungen aus richtigen Tatsachen – und manchmal wohl auch nur Missverständnisse. Gefährlich sind sie alle. Die SZ-Wissensredaktion hat die verbreitetsten Aussagen der Skeptiker einem Faktencheck unterzogen.
Behauptung 1:
Es ist kein neuer Erreger, Coronaviren gibt es schon immer
Behauptung 2:
Die Zahl der Infektionen nimmt nur zu, weil mehr getestet wird
Behauptung 3:
Die Krankheitswelle ebbte schon vor Beginn der Schutzmaßnahmen ab.
Behauptung 4:
Die Kollateralschäden sind gravierender als die Folgen der Pandemie.
Behauptung 5:
Covid-19 ist nicht gefährlicher als die Grippe
Behauptung 6:
Alle Covid-19-Opfer wären ohnehin in Kürze gestorben
Behauptung 7:
Ein fittes Immunsystem ist ein Garant gegen Covid-19
Behauptung 8:
Hinter allen Maßnahmen steht Bill Gates.
Behauptung 9:
Schweden macht alles besser. Auch ohne Maßnahmen gibt es dort nur wenige Infizierte.
Behauptung 10:
Die Menschen werden mit schlecht geprüften Impfstoffen „zwangsgeimpft“
Die Meldungen zur aktuellen Lage in Deutschland und weltweit sowie die wichtigsten Nachrichten des Tages – zweimal täglich mit SZ Espresso. Unser Newsletter bringt Sie morgens und abends auf den neuesten Stand. Kostenlose Anmeldung: sz.de/espresso
Ach Gottele ne, wo hat denn der Schreiberling seine Weisheiten her? UND WO SIND DIE BELEGE, FÜR SEINE BEHAUPTUNGEN?! Er wirft anderen vor, sie würden Lügen verbreiten und hätten keine Ahnung – UIND ER MACHT GENAU DAS GLEICH, IST VÖLLIG AHNUNGSLOS! Schon witzig! Da steht was von „Faktencheck“. Na ja, dann wissen wir ja woher dieser Mist stammt: von ahnungslosen Systemlingen zu der auch die SZ gehört. Wie hat man schon 1849, während der Nationalversammlung in der Paulskirche zu Frankfurt festgelsetllt? LÜGENMEDIEN! In 171 Jahren nichts gelernt!
Es hat sich in diesen 171 Jahren NICHTS geändert!
LikeLike
So isses! Unser Schurkenstaat verbreitet doch selbst die unverschämtesten Lügen! MFG und schönes Wochenende, Stefan aus Erfurt
LikeGefällt 1 Person