Kernseife: Die natürliche Körperpflege

Gesundheits-EinMalEins

Kernseife gehört zu den vielseitigsten Hausmitteln überhaupt. Über viele Jahrhunderte wurde das wertvolle Naturprodukt nicht nur zur Körperreinigung sondern auch zum Waschen, Putzen und für vielerlei medizinische Zwecke eingesetzt.

Klassische Kernseife ist reine Seife – ohne weitere Inhaltsstoffe wie Parfüm, Glycerin, Öle oder andere Zusatzstoffe. Dadurch ist sie auch für Allergiker geeignet.

Die meisten Kernseifen für Haut und Haar, darunter auch die weltberühmten Seifen aus Marseille und Aleppo, enthalten allerdings einen Überschuss an Öl, wodurch sie nicht nur sehr mild sind, sondern auch pflegende und rückfettende Eigenschaften besitzen.

Rasieren mit Kernseife

Über viele Jahrhunderte, auch noch zu den Zeiten unserer Großeltern, war Kernseife selbstverständlicher Bestandteil einer Nassrasur. Als sogenannte Rasierseife wurde sie seit Beginn des 19. Jahrhunderts industriell produziert, meist als flaches, rundes Seifenstück, zur Verwendung in einer Rasierschale. Elektrische Rasierer und Rasierschaum aus der Dose sind dagegen relativ neue Erfindungen des 20. Jahrhunderts.

Erst in…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.456 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu “Kernseife: Die natürliche Körperpflege

  1. Toller Beitrag!!!!
    Wir hatten in unserem Haushalt immer Kernseife und ich kann mich erinnern, daß sie für die Haut ziemlich aggressiv war. Meine Mutter hat das dann mt Öl ausgeglichen. Funktionierte sehr gut. Erst Anfang bis Mitte der 50iger ist meine Mutter auf Waschmittel und andere Seifen umgestiegen. Ich selbst habe keine Kernseife im Haus, aber ich arbeite mit Schmierseife. Funktioniert auch sehr gut, aber mein Wissen darüber ist nicht umwerfend! Durch den obigen Beitrag bin ich SEHR neugierig geworden und habe mir schon einiges über die eingesetzten Links an Wissen angeeignet. Wenn ich das Thema Kernseife durch habe, werde ich mir noch die Schmierseife zu Gemüte ziehen. Da ich ja sehr für natürliche Mittel bin und diesen ganzen chemisch hergestellten Mist nicht besonders leiden kann, sind solche Beiträge natürlich für mich hochinteressant!
    Sie tun auch gut, weil sie von der ganzen Sch*** im Weltgeschehen und im besonderen von unserem Land ablenken und einen auf andere Gedanken bringen!
    Werde das mal weiter reichen, damit andere auch was davon haben.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s