Notre Dame brennt und Al-Aqsa-Moschee auch

Dienstag, 16. April 2019 , von Freeman um 07:00

In der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem, der drittheiligsten Stätte des Islam, brach am Montag ebenfalls ein Feuer aus. Die Flammen verursachten keinen erheblichen Schaden, aber sie gefährdete einen Teil des Gebäudes, das mehr als 1’200 Jahre alt ist.

Das folgende Foto zeigt den Brand in der Al-Aqsa-Moschee vom 21. August 1969:

Der australische Tourist Dennis Michael Rohan wurde damals der Brandstiftung beschuldigt. Rohan hatte keine Hemmungen, sein Motiv für das Verbrechen zu erklären.

Als „Abgesandter des Herrn“ wollte er die Rückkehr von Jesu Christi beschleunigen, was seiner Ansicht nach nur dadurch erreicht werden konnte, dass die Juden anstelle der Al-Aqsa-Moschee einen neuen Tempel errichten ließen, an der Stelle wo behauptet wird, der von Salomon ursprünglich stand.

Das aktuelle Feuer fing am Montagabend im Wachraum vor dem al-Marwani-Gebetsraum an, laut einer Aussage der islamischen Waqf-Abteilung der Moschee.

Die Waqf-Abteilung lobte die Reaktionsbereitschaft der Feuerwehrleute, die schnell den Brand löschten.

Laut The New Arab meldete ein Wachmann eine kurze Lücke in der Wachablösung zwischen 19:15 und 19:30 Uhr Ortszeit, in dessen Zeit der Brand ausbrach.

Interessant, denn das Feuer in der Notre Dame Kathedrale fing auch ca. um 19:30 Uhr Ortszeit an.

Die Palästinensische Nachrichtenagentur meldet, das Büro des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas habe „am Montag sein tiefes Bedauern über das Feuer geäussert, das in der historischen Kathedrale Notre Dame im Zentrum der französischen Hauptstadt von Paris ausgebrochen ist, was den Zusammenbruch des Turmes der Kathedrale verursacht hat„.

Der Präsident hat seine Solidarität und Sympathie mit unseren Freunden in Frankreich in Bezug auf diesen Vorfall bestätigt„, fügte das Büro hinzu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu “Notre Dame brennt und Al-Aqsa-Moschee auch

  1. Pingback: Notre Dame brennt und Al-Aqsa-Moschee auch — Gegen den Strom | haluise

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s