Waldbrände in Schweden außer Kontrolle

Wochenlange Trockenheit

Schwedische Feuerwehren brauchen Hilfe aus anderen Ländern: Im ganzen Land gibt es mehr als 40 Waldbrände, einige davon sind außer Kontrolle. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.

Waldbrände in Schweden: Zerstörerische Flammen

Temperaturen um die 30 Grad, dazu seit Wochen kaum Regen: In Schwedenschaffen es Einsatzkräfte nicht, große Waldbrände einzudämmen. Mehr als 40 Feuer wüten laut Notrufzentrale derzeit in vielen Teilen des Landes. Zwischenzeitlich wurden sogar mehr als 80 kleinere und große Brände gezählt.

Allein ein Waldbrandgebiet habe sich am Dienstag von 1600 auf 3000 Hektar vergrößert, berichtete die BBC unter Berufung auf die Feuerwehr. Die Situation sei so dramatisch, dass Feuerwehrleute aus dem Urlaub zurückgeholt worden seien.

Eine Entspannung der Lage ist nicht absehbar. Die Feuer greifen rasch um sich, weil es so trocken ist. Der nationale Wetterdienst hat Brandwarnungen für nahezu das gesamte Land herausgegeben. Zudem gibt es Hitzewarnungen für die kommenden fünf Tage. Die Rettungsdienste seien wegen der Brände an der Belastungsgrenze, berichtete die BBC.

Fotostrecke
11  Bilder

Waldbrände in Schweden: Zerstörerische Flammen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s