Migranten kommen mit Yacht nach Europa

Bisher kennen wir vor allem Bilder von mit Armutsflüchtlingen überfüllten Booten. Nun gibt es neue Bilder: Migranten setzen per Schnellboot, Segelyacht oder Jetski nach Europa über und zahlen dafür 6.000 Euro pro Person. Kinder zahlen den halben Preis.

Yacht Pixabay
Veröffentlicht:  | Kategorien: Nachrichten, Nachrichten – Politik, Startseite – Empfohlen | Schlagworte: BalkanrouteBetter Migration ManagementEuropolInternationalen Organisation für Migration (IOM)ItalienMigrantenTürkeiTunesienYacht
von 

So melden es Welt und focus und berufen sich auf die europäische Strafverfolgungsbehörde Europol in Den Haag. Die Behörde zeigt sich alarmiert. Sie berichtet von 160 solcher Fahrten.

So wird es gemacht: Die Migranten aus dem Iran, aus Irak, Pakistan oder Syrien versuchen von der Türkei oder von Tunesien aus, Europa zu erreichen. Eine transnational organisierte Gruppe, die in der Türkei sitzt, besorgt die Luxus-Schiffe für die Überfahrt nach Italien. Wenn sich die Yachten der Landesgrenze nähern, verstecken sich die Migranten im Motorraum. Oft werden Kontrollen im Hafen vernachlässigt.

Ganz neu ist das nicht: Schon im Juni hatten Ermittler in Sizilien eine Bande von 15 Nordafrikanern ausgehoben, die reiche Migranten nach Europa gebracht hatten. Dass das Geschäft mit den teuren Schlepper-Taxis aufblüht, hängt – so die naheliegende Vermutung – mit der weitgehenden Schließung der Balkanroute zusammen.

In Italien waren insgesamt mehr als 1.400 Menschen allein im September allein aus Tunesien angekommen. »So viele haben wir seit Jahren nicht mehr gesehen«, sagte der italienische Sprecher der Internationalen Organisation für Migration (IOM), Flavio Di Giacomo.

Experten der Stiftung Wissenschaft und Politik versuchen derweil im Rahmen des sogenannten Khartum-Prozesses die Fluchtursachen in Ostafrika und am Horn von Afrika zu bekämpfen. Dazu wurde ein Programm eingerichtet, das sich »Better Migration Management« nennt. Die Versorgung von Flüchtlingen und Migranten soll gesichert werden, ihre Rechte sollen gestärkt werden.

Es ergibt sich ein verwirrendes Gesamtbild: Wir helfen offenbar den Falschen und die Politik probiert es an der falschen Stelle mit einem Lösungsansatz.

http://www.freiewelt.net/

Dieser Beitrag wurde unter Invasion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu “Migranten kommen mit Yacht nach Europa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s