Nach Abstimmung in Katalonien: Auch Venetien will ein Referendum – bis Ende Oktober

Anhänger der Lega Nord (Archivbild)

Ein historisches Ereignis soll es werden, das Referendum für die Unabhängigkeit der Region Venetien von Italien. Die Organisatoren des Votums haben am 1. Oktober – dem Tag der Abstimmung im spanischen Katalonien – eine Kundgebung abgehalten, um ihre Anhänger auf den Volksentscheid einzustimmen. Die Agentur Sputnik war vor Ort.

Eine 28 Meter lange Flagge wurde in einem Fußballstadion der Stadt Verona entfaltet – darauf abgebildet der Markuslöwe, Venetiens stolzes Wappentier. Am 22. Oktober will die Region über ihre Abhängigkeit von Italien abstimmen.

„Diese Kundgebung ist die einmalige Chance, alle Bürger vor der Abstimmung am 22. Oktober noch einmal dazu aufzurufen, für die Unabhängigkeit Venetiens zu stimmen“, sagt Paolo Paternoster, Sprecher der Regionalstelle der rechten Partei Lega Nord. „Dieses Referendum wird wirklich rechtskräftig sein. Es wird Wahllokale in den örtlichen Schulen und Wahlzettel geben.“

Zum möglichen Ausgang des Volksentscheids äußert sich der Politiker optimistisch: „Wir rechnen mit einer hohen Wahlbeteiligung jener, die Ja sagen wollen“, sagt Paternoster. „Dann bekommt unser Gouverneur Luca Zaia das Mandat, in Rom dafür zu kämpfen, dass wir unsere Rechte und Gelder wiederkriegen, die die Hauptstadt uns jedes Jahr wegnimmt.“

Dabei muss das Referendum unbedingt am 22. Oktober stattfinden – das Datum hat nämlich Symbolkraft, wie Palmarino Zoccatelli, Vorsitzender des Unabhängigkeitsausschusses der Region, erklärt.

https://de.sputniknews.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu “Nach Abstimmung in Katalonien: Auch Venetien will ein Referendum – bis Ende Oktober

Hinterlasse einen Kommentar