Manfred Krug ist tot – Am Freitag schlief er zuhause im Kreise seiner Familie ein

Meine persönlich Reminiszenz an Manfred Krug

Für mich war Manfred Krug nicht nur eine Film-Legende – er war auch Rebell, wurde aus der DDR ausgebürgert, weil er sich mit Wolf Biermann solidarisierte, u n d er war auch ein ganz großer Sänger.

Die meisten von Euch kennen ihn sicherlich aus dem Fernsehen als Tatort-Kommissar und von Liebling Kreuzberg. Dann gab es noch die Serie Auf Achse – und vieles andere.

Den DDR-Bürgern, den ehemaligen, wird er auch noch in Erinnerung sein als Held in Fünf Patronenhülsen, Beschreibung eines Sommers, Auf der Sonnenseite, Hauptmann Florian von der Mühle und vielen anderen Filmen. Der berühmteste dürfte Spur der Steine sein, der verboten wurde, weil er ach so böse antisozialistischer Tendenzen hatte.

Mit Christel Bodenstein in Beschreibung eines Sommers. Bild von wikipedia.org

Die offizielle Biographie gibt es bei Wikipedia, kann also jeder nachlesen.

Mit Günther Fischer, der heute Filmmusiken auch für Hollywood schreibt, spielte er viele AMIGA-Schallplatten ein, die eine Rarität im Osten (Mitteldeutschland) waren.

Ich möchte ihn gerne ehren mit einigen seiner wunderbaren Liedern, soweit ich sie auf YouTube finden konnte.

Niemand liebt dich so wie ich – aus dem Jahr 1973, ein Auftritt in der Sendung „Ein Kessel Buntes“:

Morgen

Mit Uschi Brüning – Ade:

Etwas ganz Ausgefallenes – Manfred Krug als Minnesänger (Zum Ende hin ziemlich verjazzt)

Leider sind unendlich viele Videos gelöscht worden. So müssen wir uns mit diesen wenigen Kostproben begnügen.

Danke für Dein künstlerisches Schaffen, Manfred Krug!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One thought on “Manfred Krug ist tot – Am Freitag schlief er zuhause im Kreise seiner Familie ein

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s