Israelischer Thinktanker: „Der IS ist uns nützlich“

 4. September 2016 von QUERDENKEN-REDAKTION
04. September 2016 (Redaktion) Der Leiter einer israelischen Denkfabrik hat in einem Interview mit Russia Today einen sehr kontroversen Standpunkt vertreten: „Der IS ist uns dienlich und hat positive Funktion“. Dem Direktor der israelischen Denkfabrik „The Begin-Sadat Center for Strategic Studies“ Prof. Efraim Inbar zufolge, sollte der Westen den IS bestehen lassen. Die Terrororganisation könne westlichen Interessen in der Region dienlich sein, indem sie gegen den Iran, die Hisbollah-Miliz und Rußland ausgespielt wird. Im Gespräch mit RT verteidigt der israelische Wissenschaftler seine umstrittene Analyse: Immerhin würden hier „böse Jungs“ andere „böse Jungs“ umbringen.Er stellt den IS moralisch auf dieselbe Stufe wie den rechtmäßig gewählten Präsidenten Syriens, Assad und den Iran. Trotz der Einwände des Interviewers, daß die Grausamkeiten und Brutalitäten doch wohl nicht zu vergleichen seien, beharrt Professor Inbar darauf, daß er unter all den gleich grausamen „bösen Jungs“ im Nahen Osten den wählt, der seinen Interessen dient, da dürfe man nicht naiv und sentimental sein.

Die Chefs sogenanter Denkfabriken fallen des öfteren mit unverblümt zum Ausdruck gebrachten Beurteilungen und Empfehlungen auf, die für Befremden und bisweilen Empörung bei den Völkern sorgen, die solche Einschätzungen zu hören bekommen. Sie begreifen dann bisweilen, wie skrupellos solche strategischen und taktischen Empfehlungen durchgeführt werden, die in den betroffen Ländern zu Kriegen, Massenmorden, Hunger, Unterdrückung, Revolutionen, Genozid, Flucht und Vertreibung führen. Auch der Leiter des privaten strategischen US-Thinktanks und Geheimdienstes  STRATFOR, George Friedman, löste mit seinen Erläuterungen über Grund, Sinn und Zweck der beiden Weltkriege in Europa Fassungslosigkeit aus.

Video-Quelle: https://deutsch.rt.com/

http://quer-denken.tv/

Dieser Beitrag wurde unter Israel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One thought on “Israelischer Thinktanker: „Der IS ist uns nützlich“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s