52 Prozent der Hartz IV Aufstocker sind Fachkräfte

18.08.2016

Weit verbreitet ist das Bild von sogenannten „Hartz IV Aufstockern“, die aufgrund einer geringen Qualifikation ein geringes Entgeld bekommen und deshalb mit Hartz IV Leistungen aufstocken müssen, um über das Existenzminimum zu kommen. Eine interne Auswertung der Bundesagentur für Arbeit zeichnet ein vollkommen anderes Bild.

Demnach hat jeder Zweite Aufstocker (52 Prozent) ein Fachausbildung absolviert. Viele Betroffene sind laut BA-Angaben zur Teilzeit gezwungen, weil sie z.B. Alleinerziehend sind oder keine andere passende Stelle finden. Nach Einführung des Minestlohn ist die Zahl der Aufstocker nur geringfügig auf 998.000 (2015 vs. 2014) gesunken.

Die meisten Arbeitnehmer, die mit Hartz IV aufstocken müssen, arbeiten im im Lebensmittel- und Gastgewerbe, in der Logistik (jeweils 15 Prozent), im Reinigungswesen und im Einzelhandel (jeweils 14 Prozent). Sabine Zimmermann (Die Linke) mahnte, „gerade in diesen Branchen arbeiten viele Teilzeit, die eigentlich Vollzeit arbeiten wollen“ (sb)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 thoughts on “52 Prozent der Hartz IV Aufstocker sind Fachkräfte

  1. (…) Sabine Zimmermann (Die Linke) mahnte, „gerade in diesen Branchen arbeiten viele Teilzeit, die eigentlich Vollzeit arbeiten wollen“ (…)

    Ich bezweifle stark, dass die meisten solcher Leute wirklich gerne Vollzeit arbeiten wollen. Sie wollen schlicht mehr Lohn, mehr Anerkennung für die Leistung. Denn, würde alles mit (ge)rechten Dingen zugehen, dann würde auch ein Teilzeitjob locker dafür reichen, um davon ganz gut leben zu können, ohne beim Amt um einen Zuschuss betteln zu müssen.

    Gefällt mir

    • Ja, so herum gesehen, stimmt das natürlich.
      Das ganze Lohngefüge stimmt nicht – und so wären viele schon zufrieden, wenn sie 8 Stunden arbeiten „dürften“, um einigermaßen anständig leben zu können.
      Niemand geht gerne betteln, richtig. Ich kenne selbst viele Leute, die gut ausgebildet sind aber schon älter und deswegen zu teuer sind. Deswegen müssen sie irgendeinen Scheiß machen.

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s