Salzgitter: Sigmar Gabriel antwortet mit Stinkefinger auf Volksverräter-Rufe und steht dazu

Am Freitag war Vizekanzler Sigmar Gabriel zu Gast bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD im niedersächsischen Salzgitter. Statt freundlichen Jubel und Fahnenschwenken erwarteten ihn einige asylkritische Demonstranten, die mutmaßlich dem rechten politischen Spektrum angehörten und teils schwarz-rot-gelbe Gesichtsmasken trugen. Anfangs reagierte der Wirtschaftsminister noch mit einem müden Lächeln auf die „Volksverräter“-Rufe der mutmaßlich rechten Demonstranten. Doch dann …
gabriel finger

… winkt er ab, holt lässig die Hand aus der Tasche und zeigt ihnen kurz den Mittelfinger, bevor er sich vollends vom Geschehen abwendet. Ein Video des Vorfalls tauchte dann am Dienstag auf einer linksradikalen Facebook-Seite auf, die sich „Antifa Kampfausbildung e.V.“ nennt. Zuvor war das Video auf der Facebook-Seite der „Jungen Nationaldemokraten Braunschweig“, einer NPD-Jugendorganisation, gepostet worden.

Im Video ist u. a. zu hören, wie die Politiker als „Kommunisten“ und „Kultur-Marxisten“ beschimpft werden. Zuvor rief einer der Demonstranten Sigmar Gabriel zu: „Mensch, dein Vater hat sein Land geliebt. Und was tust du? Du zerstörst es.“

Die Aussage bezog sich offensichtlich auf Gabriels Vater, einen überzeugten Nationalsozialisten. Der SPD-Politiker distanzierte sich schon des öfteren öffentlich von seinem Vater, berichtet die „Tagesschau„.

Nach Informationen der „Bild“ gab es eine SPD-Antwortmail für Bürger-Anfragen: „Auch Minister und SPD-Vorsitzende sind nur Menschen. Angesichts der massiven Beleidigungen der Person und auch der Familie von Sigmar Gabriel war die Geste schlicht eine emotionale Reaktion, zu der Sigmar Gabriel auch steht.“

Laut Gabriel sei jeder Gesprächsversuch niedergeschrien worden, da die „angereisten Rechtsradikalen zu feige für politische Auseinandersetzungen gewesen seien, so der Vizekanzler, berichtet „Focus„. (sm)

http://www.epochtimes.de/

Advertisements

2 Kommentare zu “Salzgitter: Sigmar Gabriel antwortet mit Stinkefinger auf Volksverräter-Rufe und steht dazu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s