Oskar Lafontaine ist kein Mann der leisen Worte, keiner der vor dem politischen Gegner kuscht oder sich dem Mainstream unterwirft. Von seinen Anhängern wird er dafür geliebt, von den Gegnern gehasst, beide Seiten dürften sich durch seinen neuen Aufruf bestätigt fühlen. So forderte der ehemalige Vorsitzende der Linken am heutigen Dienstag Widerstand gegen die US-Politik. Anlass für seine Worte ist der Besuch des US-Verteidigungsminister Ashton Carter in Berlin.
Lafontaine kritisierte vor allem die militärische Destabilisierungspolitik der USA und der NATO in der Ukraine. Für Aufregung sorgte seine Forderung: „Fuck the US-Imperialism!“
Seine wörtliche Äußerung, die er via Facebook verbreitete, lautete: „“Fuck the US-Imperialism“ – US-„Verteidigungs-“ also -Kriegsminister in Berlin
Der US-Kriegsminister ruft die Europäer dazu auf, sich der russischen „Aggression“ entgegenzustellen. Dabei hätten die Europäer allen Grund, sich der Aggression der USA entgegenzustellen. Der Großmeister der US-Diplomatie George Kennan bezeichnete die Osterweiterung der Nato als den größten Fehler der US-Außenpolitik nach dem Zweiten Weltkrieg, weil sie einen neuen Kalten Krieg zur Folge habe. Die US-Diplomatin Victoria Nuland sagte, wir haben über fünf Milliarden Dollar aufgewandt, um die Ukraine zu destabilisieren. Sie zündeln immer weiter und Europa bezahlt mit Umsatzeinbrüchen im Handel mit Russland und dem Verlust von Arbeitsplätzen.“Fuck the EU“ ,sagte die US-Diplomatin Nuland. Wir brauchen eine europäische Außenpolitik, die den kriegstreibenden US-Imperialismus eindämmt! Fuck the US-Imperialism!“ Seine Worte dürften auch eine Anspielung auf eine Äußerung der US-Diplomatin Victoria Nuland zur Ukraine-Krise sein. In einem Telefonat mit dem US-Botschafter in Kiew hatte sie gesagt: „Fuck the EU“ – frei übersetzt: „Die EU kann uns mal.“

Oskar Lafontaine,
seine Stimme hat
Gewicht. Ein Lichtblick!
LikeLike
Und das, obwohl er in Linker ist. Ich habe es aber nicht so mit diesen Einteilungen, die sind ohnehin nur gewollt oder initiiert.
Danke Dir!
LikeLike
Hat dies auf lotharhschulte rebloggt.
LikeLike