Russland erklärt seine Goldstrategie

(Admin: Meine Frage dazu wäre: Was bedeutet Russische Zentralbank? In wessen Händen liegt die Macht des Gelddruckens und wie sieht es mit der Deckung aus. Wem gehört dieses Geld, dem Russischen Staat oder den Privatbankern…Hat Putin diese Einrichtung schon entmachtet (ich gehe davon aus, daß er das will; solange das nicht geschehen ist, muß er noch mit den Wölfen heulen. Viele verstehen auch nicht, daß der Gold-Preis ebenso manipuliert wird wie Aktien-Kurse).

Bank of Russia Logo

Goldenes Signet der russischen Zentralbank.

Ein Sprecher der russischen Zentralbank erklärte vor Politikern die Vorzüge des Goldbesitzes. Gold sei frei von rechtlichen und politischen Risiken.

Russland häuft seit Jahren immer größere Mengen an Gold an. Alleine innerhalb der vergangenen zwölf Monate stiegen die offiziellen Goldreserven Russlands um 19 Prozent auf zuletzt 1.238,3 Tonnen an. Die politische Führung verliert in der Regel nicht viele Worte über die damit verbundene Strategie.

Nun hat sich mit Dimitry Tulin ein Vertreter der russischen Zentralbank laut einemReuters-Bericht konkret dazu geäußert. Der Vize-Präsident der Bank of Russia sagte demnach vor Politikern des Unterhauses: “Wie sie wissen, erhöhen wir unsere Goldbestände, obwohl das mit Marktrisiken verbunden ist. Der Goldpreis schwankt, aber auf der anderen Seite ist es garantiert zu 100 Prozent frei von rechtlichen und politischen Risiken”.

Mit seiner äußern stellt Tulin laut Reuters auf die Gefahr ab, Auslandsvermögen Russlands könnten im Rahmen der westlichen  Sanktionen im Ukraine-Konflikt eingefroren werden.

Am Ende unterscheiden sich die Strategien von privaten Goldbesitzern und Zentralbanken nicht voneinander. Gold dient zur Erhaltung der Zahlungsfähigkeit und Gold ist eine Versicherung gegen Verlustrisiken innerhalb des herrschenden Geld- und Finanzsystems. Allerdings muss man dazu jederzeit die unmittelbare Verfügungsgewalt (Zugriff) über das physische Edelmetall besitzen.

Goldreporter

http://www.goldreporter.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s