(Bildquelle: Reuters)
Jedes vierte Todesopfer des Gaza-Krieges ist ein Kind. Und die Kämpfe dauern an. Ägypten bemüht sich einmal mehr um eine Waffenruhe. Die gemäßigte Palästinenserführung setzt auf eine andere diplomatische Option.
Kinder und Jugendliche werden mit voller Härte von der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern getroffen. Rund 500 Jungen und Mädchen sind seit Beginn der Kämpfe im Palästinensergebiet getötet worden, berichtet UNICEF. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen rief die Kriegsgegner dringend zu einem Waffenstillstand auf.
Ägypten drängt auf Waffenruhe
Genau darum bemüht sich auch die ägyptische Regierung seit Wochen. In einer neuen Initiative drängt Kairo dazu, alle kriegerischen Handlungen für mindestens einen Monat einzustellen – ohne weitgehende Vorbedingungen. Daran waren unter anderem alle vorherigen Verhandlungen gescheitert.
Die im Gaza herrschende Hamas fordert stets ein Ende der achtjährigen Blockade von Gaza, einen Flughafen und einen Handelshafen für die Region sowie die Freilassung von Häftlingen. Israel verlangt im Gegenzug, dass alle…
Ursprünglichen Post anzeigen 173 weitere Wörter