Terrorgruppe Isil erobert weitere strategisch wichtige Stadt im Irak Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_06_23/Terrorgruppe-Isil-erobert-weitere-strategisch-wichtige-Stadt-im-Irak-8198/

Terrorgruppe Isil erobert weitere strategisch wichtige Stadt im Irak

© Foto: AP/via AP vide

STIMME RUSSLANDS Die sunnitische Terrorgruppe “Islamischer Staat im Irak und der Levante“ hat die strategisch wichtige Stadt Tal Afar in der nordwestlichen Provinz Ninive eingenommen, meldet AFP am Montag.

Laut einem Vertreter der örtlichen Behörden werden nun die Stadt Tal Afar und der Stadtflughafen von Isil-Kämpfern vollständig kontrolliert.

Diese vorige Woche stark umkämpfte Stadt liegt 50 Kilometer von Mossul, der zweitgrößten Stadt im Irak, entfernt, die vor anderthalb Wochen in Islamisten-Hände gefallen ist.

Die Lage im Irak hatte sich Anfang vergangener Woche zugespitzt, nachdem die Rebellengruppe Irakischer Staat im Irak und der Levante (Isil) die zentralirakischen Städte Mossul und Tikrit eingenommen und einen Marsch auf Bagdad angekündigt hatte. Die irakischen Soldaten flohen aus den besetzten Gebieten. Viele Militärs wurden gefangengenommen, einige davon von Dschihadisten hingerichtet.

Der Isil schlossen sich irakische Sunniten, welche mit der Politik des schiitischen Premiers al-Maliki unzufrieden sind, sowie frühere Soldaten der Armee von Saddam Hussein und kleine Terrorgruppen an.

Während die irakischen Behörden das, was aktuell im Irak geschieht, als einen Terroristen-Vormarsch bezeichnen, bewerten dies einige arabische Staaten und Organisationen als eine Zuspitzung der konfessionellen Konfrontation. Bagdad hatte die USA um Hilfe im Kampf gegen die Isil-Dschihadisten ersucht.

Laut früheren Medienberichten halten die Isil-Dschihadisten 70 Prozent der Provinz Anbar im Westen des Landes sowie die nördlichen Provinzen Ninive und Salah ad-Din unter ihrer Kontrolle.

RIA Novosti / STIMME RUSSLANDS

Ein Kommentar von der Seite:

Wann kommen die US-Tarnkappenbomber ? Die EU kann nichts tun, außer hetzen und den Krieg insgeheim voranzutreiben helfen, sie ist mit sich selbst beschäftigt : „Martin Schulz deckt ALLE korrupten Politiker. Als Chef des EU-Parlaments betätigte er sich quasi als Beschützer der Korrupten. Er ist sozusagen der Schutzheilige aller korrupten Politiker. Er war es, der die akkreditierten deutschen Reporter von Sicherheitsleuten aus dem EU-Parlament werfen ließ, als sie Parlamentarier beim Reisespesenabrechnungsbetrug filmten. “ Im kommenden Gottesstaat von ISIS Gnaden, wäre im die Enthauptung gewiss. Wann kocht die Lage in Europa über ? Noch vor dem Währungscrash oder erst mit ihm ?

Quelle:

http://german.ruvr.ru/news/2014_06_23/Terrorgruppe-Isil-erobert-weitere-strategisch-wichtige-Stadt-im-Irak-8198/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s